Hier bist Du: Home « Tipps und Tricks

Tipps und Tricks

33 Artikel enthält die Tipps und Tricks-Rubrik:

  1. Farbige Unterstreichung
    Wie wäre es denn einmal mit farbigen Unterstreichungen, d.h. dass die Unterstreichung eine andere Farbe als der Text hat?
  2. Formulare
    Farbige Formularelemente
  3. Formulare ohne Zeilenumbruch
    Aus Block-Elementen werden Inline-Elemente
  4. Dünne Tabellenrahmen
    Tabellen mit 1 Pixel dünnen Rahmen
  5. Farbige Tabellenrahmen
    Tabellen mit bunten Rahmen
  6. Farbige Listensymbole
    Listensymbole müssen nicht immer die Farbe der Einträge erhalten.
  7. Farbige Linien mit <hr>
    Horizontale Linien mit <hr> müssen nicht in dem voreingestellten Einheitsschwarz dargestellt werden.
  8. Unterstreichungen mal anders
    Unterstreichungen lassen sich auch mit unterschiedlichen Linienarten und -breiten erstellen.
  9. Listen mit römischen Ziffern nummerieren
    Warum Listen immer nur mit herkömmlichen Ziffern oder Buchstaben nummerieren. Wie wäre es denn mit römischen Ziffern.
  10. Texteingabefelder mit Hintergrundbilder
    Etwas gewagt ist die Idee, aber Hintergrundbilder in Texteingabefelder sind möglich...
  11. Mehrspaltiges Layout ohne Tabellen
    Tabellen zum Layouten der Seite soll ja out sein. Aber wie erstellt man nun ein Layout mit mehreren Spalten ohne Tabellen?
  12. Rahmen mit abgerundeten Ecken
    Netscape und Mozilla können es.
  13. Stylesheet für <div>s zentral definieren
    Setzt du auf einer Seite positionierte <div>-Bereiche ein, kann die Formatierung im <div>-Tag sehr schnell unübersichtlich werden. Eine übersichtlichere Methode, die sich auch zusammen im Einsatz mit Javascript eignet, verwendet das id-Attribut.
  14. Optionslisten mit Bullets
    Bullets sind nicht nur in herkömmlichen Listen möglich.
  15. Attributabhängige Formatierungen
    Formatierungen, die von den verwendeten Attributen abhängen.
  16. Pseudoelement :hover für Formularbutton
    Mouseover-Effekt sind auch für Formularbutton möglich.
  17. Hyperlinks in Buttonform
    Hyperlinks müssen nicht immer die blauen, unterstrichenen Text oder die Grafiken sein.
  18. Transparente Bilder
    Dafür benötigst Du kein Grafikprogramm mehr.
  19. Transparente Hintergründe
    Überlappte Elemente scheinen durch.
  20. Positionierte Hintergrundbilder
    Bilder, die nicht mehr den gesammten Hintergrund ausfüllen.
  21. Bunte Rahmen für Radiobutton und Checkboxen
    Warum immer nur die langweiligen weißen Radiobutton? Mit CSS lassen sie sich in buntgerahmte Elemente verwandeln.
  22. Links mit zusätzlichen Informationen
    PopUp bei Hover-Effekten
  23. Hyperlinks als Block-Elemente
    Damit lassen sich auch Breite und Höhe festlegen.
  24. Menüs mit Schatten
    Zwei übereinander und versetzt angeordnete <div>-Container.
  25. 3D-Button
    Hyperlinks hovern mit einem 3D-Button-Effekt wie z.B. unter Windows
  26. Hyperlinks mit Grafik
    Eine Hintergrundgrafik für Hyperlinks
  27. Farbige Schriftzüge
    Schriftzüge mit unterschiedlichen Formatierungen
  28. Hyperlinks mit wechselnden Hintergrundbildern
    hover kann auch die Hintergrundfarbe eines Elements verändern.
  29. Elementen mehrere Klassen zuweisen
    Dem class-Attribut darfst du mehrere durch Leerzeichen getrennte Werte zuweisen
  30. Verkürzte Farbangaben
    Statt #rrggbb nur #rgb angeben
  31. Textmarker
    Abschnitte wie mit einem Textmarker markieren
  32. Conditional Comments
    Browserweiche für den Internet Explorer
  33. Initiale
    Vergrößerte Buchstaben und Zahlen am Anfang eines Satzes

nach oben