Hier bist Du: Home « Tipps und Tricks « Texteingabefelder mit Hintergrundbilder

Tipps und Tricks: Texteingabefelder mit Hintergrundbild

Etwas gewagt ist die Idee, aber Hintergrundbilder in Texteingabefeldern sind möglich...

Internet Explorer 5.x, Netscape 6.x, Opera 7.0, Mozilla 1.0, Mozilla Firefox 0.8
<form>
<textarea rows="7" cols="40" 
style="background-image:url(images/opbg.gif);">
Irgendein Text</textarea>
<input type="Text" size="40" 
style="background-image:url(images/opbg.gif)">
</form>

Einfach die Eigenschaft background-image in den Tags <textarea> oder <input> eintragen und auf die gewünschte Grafik verweisen, das ist alles. Ob es nun sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Die hier verwendete Grafik macht die Eingabe unleserlich. Aber wenn du eine andere Grafik verwendest, könnte es auch besser funktionieren.

Hier findest du weitere Informationen zu:
background-image

Browser

Browser, die dieses Feature nicht unterstützen, zeigen die Formularelemente ganz normal mit weißen Hintergrund an. Dies kann nur ein Problem sein, wenn Du ein dunkles Hintergrundbild mit heller Schrift gewählt hast und die Schrift dann unleserlich ist.